Kinder kuratieren_Takeover

Ein Projekt der Stiftung Brandenburger Tor und des Gropius Bau

Hier geht’s zur aktuellen Ausstellung Takeover im Gropius Bau.

Mit dem Kooperationsprojekt zwischen der Kulturstiftung Stiftung Brandenburger Tor und dem Ausstellungshaus Gropius Bau erleben und gestalten Schüler*innen den Weg von der künstlerischen Arbeit bis zur selbst realisierten Ausstellung.  Die Kinder werden von Rezipierenden zu Akteur*innen und entwickeln Ideen für die Gestaltung und Präsentation einer Ausstellung.

Für Kinder kuratieren_Takeover besuchen Schüler*innen aus dem bereits bestehendem Programm Max Artists in Residence an Schulen regelmäßig den Gropius Bau und werden dort in die kuratorische Praxis der Kunst- und Ausstellungswelt eingebunden. Sie lernen die Abläufe, Prozesse und Berufe des Ausstellungshauses kennen, um abschließend selbst eine Ausstellung im Gropius Bau planen und umsetzen zu können. Diese Form der Begegnung mit Kunst ermöglicht den am Projekt teilnehmenden Schüler*innen intensiv ihren Ideen und Lebenswelten Raum durch Kunst zu verschaffen.  Durch die Ausstellung im Gropius Bau sollen zusammen mit weiteren Maßnahmen wie z. B. Schüler*innen-führen-Schüler*innen-Aktionen auch über das Projekt Kinder kuratieren_Takeover hinaus mehr als 1000 Schüler*innen angesprochen werden.

Mit dem Programm ermöglichen die Stiftung Brandenburger Tor und der Gropius Bau den teilnehmenden Schüler*innen Teilhabe an Kultur und somit einer umfassenden Bildung. Im Programm Kinder kuratieren_Takeover wird die Vielfalt ihrer Handlungs- und Ausdruckformen vergrößert, Reflexionsprozesse angeregt und das soziale Miteinander durch Teamarbeit gestärkt.

Informationen zur Auftakt-Ausstellung 2021 Takeover. Plastik hört auf Pilz finden Sie hier.

Max Artists in Residence and Grundschulen

Das zweijährige Projekt baut auf das bereits bestehende Programm Max Artists in Residence an Grundschulen der Stiftung Brandenburger Tor, der Kulturstiftung der Berliner Sparkasse, auf. Das Programm ermöglicht es in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin Künstler*innen für zwei Jahre ihr Atelier in einer Grundschule einzurichten. Die Schüler*innen erleben während dieser langen Zeitspanne künstlerische Arbeitsprozesse, die Künstler*innen erweitern ihre Perspektiven und erobern neue Tätigkeitsfelder in Zusammenarbeit mit der Schule. 2018 wurde das Projekt mit dem Zukunftspreis für Kulturbildung – DER OLYMP der Kulturstiftung der Länder ausgezeichnet.

Beteiligte Schulen an Kinder kuratieren_Takeover

Carl-Humann-Grundschule

48. Grundschule

Heinrich-von-Stephan-Schule

Picasso-Grundschule

Für Kinder kuratieren_Takeover besuchen Schüler*innen aus dem Programm Max – Artists in Residence an Schulen regelmäßig den Gropius Bau und werden dort in die kuratorische Praxis der Kunst- und Ausstellungswelt eingebunden. Sie lernen die Abläufe, Prozesse und Berufe des Ausstellungshauses kennen, um abschließend selbst eine Ausstellung im Gropius Bau planen und umsetzen zu können. Diese Form der Begegnung mit Kunst ermöglicht den am Projekt teilnehmenden Schüler*innen intensiv ihren Ideen und Lebenswelten Raum durch Kunst zu verschaffen.

In Kooperation mit dem

BFS_GB_Logo_CMYK_Gropius-Bauweb-394x165